Karoline Renner | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

Karoline Renner

Lektorin für Auftritts-, Probespiel- und WettbewerbscoachingInstitut für Coaching & Career

Karoline Renner ist seit 1995 Flötistin der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und regelmäßig als Musikerin kammermusikalisch und in Orchestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Gesundheit und Prophylaxe der Deutschen Orchestervereinigung. Als zertifizierte Instruktorin für Dispokinesis gibt sie Workshops und Einzelstunden bei internationalen Meisterkursen und Universitäten. Ihr besonderes Interesse gilt der Händigkeitsforschung bei professionellen Musiker*innen.

Karoline Renner (*1966) schloss ihre künstlerische Ausbildung an den Universitäten in Graz und Zürich mit dem instrumentalpädagogischen Diplom sowie dem Konzertreife- und Solistendiplom ab. Seit 1995 als Flötistin Mitglied der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, ist sie auch regelmäßig als Musikerin kammermusikalisch und in Orchestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig und hat mit Dirigenten wie Wolfgang Sawallisch, Claudio Abbado, Mariss Jansons, Lalo Schifrin und Philippe Jordan gearbeitet. Sie spielt u.a. solistisch mit dem Barockensemble der Wiener Symphoniker. 

2004 beendete sie die Ausbildung in Dispokinesis der Europäischen Gesellschaft für Dispokinesis e.V., deren Vorsitz sie 2008 bis 2013 innehatte. Sie ist Dozentin beim Ausbildungslehrgang der Europäischen Gesellschaft für Dispokinesis.

Seit 2005 hält Karoline Renner Seminare und Workshops für Dispokinesis und Mentaltraining, zuletzt an der Hochschule für Musik Frankfurt am Main (Oliver Siefert), der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, der Schweizerischen Gesellschaft für Musik-Medizin, dem Schleswig-Holstein Musik Festival (Meisterklassen Tabea Zimmermann, Siegfried Jerusalem, Maurice Steger, David Geringas, Jens Peter Maintz, Brigitte Fassbänder, Elisabeth Leonskaja), der Tagung Bad Neustadt, Rhön-Klinikum/Schweizerisches Hochschulzentrum für Musikphysiologie, am Staatstheater Meiningen, am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch, am J. J. Fux-Konservatorium Graz, der Musikhochschule Lübeck (Angela Firkins), beim Gewandhausorchester Leipzig und Mendelssohn-Orchesterakademie, an der Universität der Künste in Berlin, Hornklasse (Christian-Friedrich Dallmann) und den Internationalen Meisterkursen Emsbüren.

Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Gesundheit und Prophylaxe der Deutschen Orchestervereinigung, Delegierte der Deutschen Orchestervereinigung für die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz und war von 2016 bis 2019 für die konzeptionelle Betreuung der Gesundheitstage der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz verantwortlich. Weiters war sie Mitarbeiterin des education-Programmes der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, Initiatorin und Organisatorin von Kinderkonzerten und Vorsitzende des Personalrats und Orchestervorstandes ihres Orchesters.

Seit 2016 ist Karoline Renner auch Kooperationspartnerin des Zentrum für Berufsmusiker Hamburg.
In der Fachzeitschrift „Das Orchester“ erschienene Artikel über gesundheitlich relevante Themen im Orchesterbereich sind „Linkshänder – Verkehrte Flöten im Orchester?“, das Forschungsprojekt „Einschätzung von Arbeitsbelastung im Orchester“ Freiburger Institut für Musikermedizin, „Gesundheitsinitiativen in deutschen Orchestern“ ( erschienen in „Schweizerische Gesellschaft für Musik-Medizin SMM“), „ Fit für den Beruf ist längst nicht alles“ und der Vortrag beim Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin, „Musik +/- Leidenschaft“, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien („Orchester-Musikerinnen und Musiker zwischen Routine und Euphorie“).